Seite durchsuchen:

CreActing.net bei facebook: http://www.facebook.com/creactig.net

Unser besonderer Dank gilt unserem kompetenten Reisebüro PlanReisen, der uns als Spezialist für Indienreisen seit über 10 Jahren bestens betreut.

Diese CreActing Website haben wir ohne Programmierkenntnisse ganz leicht selbst gebaut. DU kannst das auch:

Jimdo

Kindertheater auf Schwimmbadtournee

 

In der vergangenen Woche konnten die kleinen und großen Besucher der Freibäder Schöllkrippen, Kahl und Goldbach einige Überraschungen erleben: Auf einer Reise durch die Zeit begegneten sie Christoph Kolumbus und Captain Kirk. Einige ganz Mutige konnten sich als Radiosender bei „Radio Babbelkiste“ versuchen, und begeisterten das Publikum mit Gruselgeschichten und Nachrichten aus der Playmobil-Burg. Sogar ein Flug auf dem fliegenden Teppich steckte in der „Überraschungskiste“. Dies war der Titel der Improtheater-Show, die eine Gruppe von dreizehn Kindern zuvor im dreitägigen Theatercamp von CreActing – Verein zur Förderung der Kreativität e.V. erarbeitet hatten. Das Camp fand an der Akademie Reuschberg in Schöllkrippen statt, wo seit über 20 Jahren Theater gespielt wird. Bei dieser Art von Theater wurden keine fertigen Texte auswendig gelernt, sondern Szenen mit geringen Vorgaben von den Kindern selbst erspielt. Statt in Haupt- und Nebenrollen aufzuteilen, wurden die Besetzungen immer wieder gewechselt, so dass alle Kinder die Chance hatten, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren. Das Selbstbewusstsein einzelner Kinder erfuhr einen Schub durch die Herausforderungen des Theaterprozesses. Die Gruppe wuchs immer mehr zusammen und wurde kooperationsfähiger. Dies wurde an den gespielten Szenen sichtbar, die sich von Aufführung zu Aufführung steigerten. Durch Ausdrucksstärke und Humor schafften es die jungen Schauspieler, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. So gingen trotz gelegentlichen Regenschauern alle mit einem sonnigen Herzen nach Hause.

Die nächste Gelegenheit, Theater mit CreActing e.V. zu erleben, gibt es am 4.11. im Jukuz in Aschaffenburg. Dort kann man auch mehr über das Indienprojekt von CreActing e.V. erfahren. Wer selbst einmal auf der Bühne stehen möchte, findet unter Termine aktuelle Kurstermine für Kinder und Erwachsene.